Der Umzug in die neue Fahrzeughalle 🚒🏨

Aktualisiert: 19. Juni 2019

Seit nun gut 40 Jahren haben unsere Einsätze in unserem altem Feuerwehrhaus begonnen. Auch solch ein Gebäude kommt nach und nach in die Jahre. Fehlender Sicherheitsabstand beim Aufsitzen der Fahrzeuge in der Fahrzeughalle, keine sanitären Anlagen um die Kontaminationsverschleppung zu unterbinden und vom umziehen direkt hinter dem Auspuff ganz abgesehen. Das alles hat jetzt ein Ende! 👩‍🚒 👨‍🚒

Die alten Haken wurden geleert und in die neuen Spinde eingeräumt.Diese stehen provisorisch in der ersten Fahrzeugbox für uns bereit.

Am 17.06.19 wurde durch den Gemeindebürgermeister der erste Bauabschnitt unserer neuen Feuerwache feierlich übergeben.🎉 Hierbei gab es eine kurze Ansprache von unserem Ortsbrandmeister und danach warme Worte von unserem Gemeindebürgermeister der unsere ständige Arbeit lobte und sehr schätzt. Während der Übergabe standen die verschiedensten Kameraden alle versammelt vor dem neuen Gebäude. Angefangen bei der Jugendfeuerwehr, über den Musikzug, einige Vertreter der Ehren- und Altersabteilung, externe Gäste und natürlich wir als aktive Kameraden.

Das neue Feuerwehrhaus umfasst bis jetzt 6 Fahrzeugboxen mit elektrischen Rolltoren, eine Schleuse wo wir mit den Fahrzeugen einmal durch die Halle fahren können, um das Drehen nach dem Alarm zu erleichtern, Parkplätze für uns Einsatzkräfte, ein geräumiges Büro für unsere Ortsbrandmeister, den Heizungsraum, eine neue Werkstatt und eine Schleuse, wo wir nach dem Einsatz unsere kontaminierte Kleidung ablegen und säubern können.

Der zweite Bauabschnitt wird begonnen, sobald unser bisher genutztes Gebäude abgerissen wurde. Die Planung, laut der Ansprache heute, soll Ende des Jahres 2019 sein. 👀

Es bleibt also spannend um eure Freiwillige Feuerwehr Eschede! Wenn ihr bzw. Du jetzt denkst: "Mensch, das Gebäude würde ich gerne mal sehen und ein Teil der Feuerwehr werden", dann schau gerne montags um 20:00 Uhr bei uns vorbei! Wir freuen uns über jeden Zuwachs.

318 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen