top of page

Laternenumzug in Eschede👨‍👩‍👧‍👦 🕯

Der diesjährige Laternenumzug fand am 02.11 statt. Alle Bürgerinnen und Bürger in und aus Eschede waren herzlich eingeladen und sind dieser Einladung zahlreich gefolgt 📰🤩

Die Besucherzahlen wahren überragend 😁

Das Ziel des gemeinsamen Umzuges war das Feuerwehrhaus in Eschede. Doch bevor der Umzug gemeinsam mit dem Spielmannszug starten konnte, musste alles vorbereitet werden.🛠 Dabei unterstützten die aktiven Kameraden unsere Jugendfeuerwehr. Es wurden alle Fahrzeuge aus der der Fahrzeughalle gefahren, Bänke und Tische aufgebaut und auch für das leibliche wohl wurde vorgesorgt.

Der große Hunger nach den Marsch durch Eschede konnte durch leckere Bratwürste gestillt werden und passend zur dunkleren Jahreszeit gab es warmen Kakao.☕️🌭


Gegen 17:00 Uhr war das Treffen an der Flohrmühle geplant. Dort wurde die Umgebung mit Teelichtern und Lichterketten geschmückt. Doch dann kam es etwas anders als sich die Eschedeer das gedacht hatten. Ein ordentlicher Regenschauer ereilte uns und die Teilnehmer des gemeinsamen Umzuges..🌧☔️

Egal! Nach kurzer Zeit konnten die Kinder mit ihren Eltern, die Jugendfeuerwehr sowie der Spielmannszug durch die Straßen von Eschede ziehen. Abgesichert wurden sie dabei durch das TLF und den MTW.

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr hatten auch ihre "Laternen" 😉🔥

Musikalisch wurde der Umzug schön vom Spielmannszug untermalt.

Insgesamt konnten wir ca. 350 +/-Teilnehmer begrüßen. Auch die Wurstvorräte mussten während der Veranstaltung nochmals aufgestockt werden, denn mit solch einer Menschenmasse wurde nicht gerechnet.. Aber umso schöner ist es gewesen!🙏








Die Laufstrecke erstreckte sich auf circa 1,5 Kilometer durch die Straßen von Eschede. Angefangen an der Flohrmühle, dann über die Rebberlaherstraße in die Max-Böckerstraße, weiter über "im langen Felde" in die Stettinerstraße und abschließend durch die Breslauerstraße zum Jahnplatz wo das Feuerwehrhaus steht.


Am Zielort angekommen brannten ein paar Schwedenfeuer und die Würstchen sowie der Kakao waren bereit zum verzehr 🙂

Untermalt wurde das Würstchenessen und der warme Kakao durch den Feuerwehrmusik Eschede.📯🎺


Die Jugendfeuerwehr bedankt sich für die die tolle Teilnahme sowie die Unterstützung des Spielmannszuges und dem Feuerwehr Musikzug.👏





29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page