top of page

Offizielle Einweihung Feuerwehrhaus und LF10!🚒🏗

Am 09.10. gegen 17 Uhr war es nun auch offiziell soweit! Der Bürgermeister Günter Berg hat das Feuerwehrhaus, sowie das neue LF10 offiziell und feierlich an die Ortsfeuerwehr Eschede übergeben. Dazu lud die Gemeindeverwaltung die Feuerwehr Eschede, sowie befreundete Feuerwehren auf das Gelände am Jahnplatz ein. Doch bevor die Feier beginnen konnte, stand einiges an Vorbereitung für die Kameraden an. ⚒️🏁 Schon vormittags hieß es: Aufräumarbeiten marsch! Dabei wurde nicht nur das Feuerwehrhaus nochmals gefegt, auch alle Fahrzeuge wurden gewaschen, um in einem glänzenden Rot zu erstrahlen! Außerdem wurden Sitzmöglichkeiten geschaffen, die Fahrzeuge draußen positioniert, das neue LF10 zur Feier des Tages geschmückt. Zudem wurde eine „Bühne“ für den Feuerwehr Musikzug Eschede eingerichtet, Fahnen in der Fahrzeughalle aufgehängt und am Giebel des Feuerwehrhauses fand ein großer Banner seinen Platz für den Abend.



 

Im besten Glanz des goldenen Herbst empfing die Sonne alle Gäste zu Beginn des offiziellen Teils gegen 17:00 Uhr. Günter Berg eröffnete die Veranstaltung mit der Begrüßung einiger anwesenden Gäste, darunter die Ortsbrandmeister Gerald Lange, Martin Stöckmann und Patrick Niwa der Feuerwehr Eschede, Gemeindebrandmeister Ulf Heinemann, Ehrenkreisbrandmeister Gerd Bakeberg, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, das Architekturbüro ARGE: Steffen Muth, Architekt und Dr.-Ing. Eggert Sass, sowie befreundete und nahe gelegene Feuerwehren aus Höfer, Habighorst, Scharnhorst, Weesen und viele mehr.


Nach dem Günter Berg seine ersten Worte an die Gäste richten konnte, betonte er nochmals wie wichtig dieser Neubau gewesen ist, und das der Prozess von der Planung 2011 bis zur Übergabe 2021 andauerte, folgten weitere Ansprachen und es fand eine offizielle „Schlüsselübergabe“ von der Gemeinde an die Ortsfeuerwehr Eschede statt. Die Besonderheit hierbei ist gewesen, dass der „Schlüssel“ ein gebackener Hefezopf gewesen ist 🥧 Außerdem richtete das ausführende Architekturbüro ebenfalls nochmal liebe Worte an die Feuerwehr Eschede, und bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit! „Die Schwierigkeit bestand bei diesem Projekt darin, dass die Feuerwehr weiterhin 24/7 einsatzbereit sein musste“, so Herr Dr. Sass. Auch die Möglichkeit der Erweiterbarkeit des Objektes musste in der Planung beachtet werden, damit das Feuerwehrhaus auch für die kommenden Jahrzehnte praktikabel bleibt. Aber durch gute Absprachen und Eigeninitiative der aktiven Kameraden, wurde auch diese Hürde erfolgreich gemeistert. Abschließend sprach auch Ortsbrandmeister Gerald Lange an alle erschienenen Gäste und bot an, dass im weiteren Verlauf der Veranstaltung gerne auch Führungen durch das neue Objekt stattfinden können.🔎


Nach Teil 1 folgt bekanntlich der zweite Teil! Auch das neue Löschgruppenfahrzeug, welches seit Mai 2020 treue Dienste erbringt, wurde feierlich übergeben. Damit es aber nicht nur eine Übergabe technischer Daten ist, stand das LF10 nach den Reden selbstverständlich zum Anschauen und Anfassen für alle interessierten bereit.





Und für alle, die unsere neuen Räumlichkeiten und das neue Fahrzeug nicht live anschauen konnten, gibt es einen passenden Beitrag auf unserer Website mit Bildern und genaueren Informationen:

Das waren aber immer noch nicht alle Anlässe, die es an diesem Tag zu feiern gab!👀 Durch die bekannte Covid Situation sind jegliche Veranstaltungen der Feuerwehr ausgefallen, so auch die Jahreshauptversammlung inklusive der Beförderungen. Da teilweise Kameraden, die nach dem erfolgreichen Bestehen der Truppmannausbildung noch nicht befördert worden sind, sich aber aktuell schon auf einem Atemschutzgeräteträger- Lehrgang befinden wurde dies allerhöchste Zeit! 🥇

Somit konnten fünf Kameraden und eine Kameradin vom Anwärter/in zum/ zur Feuerwehrmann/ Feuerwehrfrau befördert werden! Glückwunsch und viel Spaß auf eurem weiteren Weg in den Reihen der Feuerwehr 🚒




Auch gab es eine Beförderung zum Brandmeister in der Feuerwehr Eschede. Auch hier nochmals: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine Arbeit! 🥇






Da zu einer echten Feier aber auch echt leckeres Essen gehört, lieferte die Fleischerei Stöckmann uns dieses. 🍽 Die passende musikalische Untermalung wurde durch den Feuerwehr Musikzug Eschede sichergestellt 🎺


Alles in allem war es eine gelungene Feier mit tollen Gästen, drei schönen Anlässen und einer guten Portion Spaß!


658 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page